Seiten

23 April 2021

Malen macht schlau: Ausmalheft für Kids zum Tag des Baumes

Westsachsen/Zwickau.- In Deutschland wird am 25. April eines jeden Jahres der Tag des Baumes gefeiert. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald machte mit dieser Initiative einst auf die Situation der Wälder durch Übernutzung in der Nachkriegszeit, aber auch auf ihre Bedeutung für den Menschen und die Wirtschaft aufmerksam.
Ein aktueller Blick in die Wälder macht deutlich, dass auch heute Initiativen zum Schutz der Bäume und für eine Wiederaufforstung dringend notwendig sind. Besonders die Bäume in der Stadt stehen großen Herausforderungen gegenüber (Trockenheit, Krankheiten, Flächenknappheit). Auf den Tag des Baumes am kommenden Sonntag möchte auch das Umweltbüro der Stadt Zwickau aufmerksam machen und hat sich ein Angebot speziell für die jüngere Generation einfallen lassen – das Ausmalheft „Der Baum“ für Kids. Die Druckvorlage entstand bereits im Herbst 2020 in Zusammenarbeit mit Michéle Nobis, einer grafisch interessierten Jugendlichen, die im Umweltbüro ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvierte. Sie befasste sich intensiv mit dem Thema Baum und bereitete alles Wissenswerte und Interessante kindgerecht in Form eines Ausmalheftes auf. Denn Malen geht immer und Malen macht schlau!
Im Heft werden die Kinder von Karl, dem Eichhörnchen, durch die Welt der Bäume geführt. Karl gibt einen kleinen Überblick, welche Baumarten es in Zwickau gibt und animiert auch zum Raten und Basteln. Auf fast 30 Motiv-Seiten zum Ausmalen erfahren die Kids außerdem, welche kleinen Lebewesen im, am und auf dem Baum leben, was Baumkronen und Blätter mit dem Klima zu tun haben, welche Früchte die Bäume tragen, wem diese nutzen und was man daraus alles anfertigen kann. Die Broschüre wurde nun in einer Auflagenhöhe von 2000 Exemplaren gedruckt und wird derzeit an alle kommunale Kitas und Horte verteilt. Ziel ist es, vor allem die Vorschulkinder und Erstklässler spielerisch an diese Thematik heranzuführen und ihr Bewusstsein für die Bäume zu stärken.
Für den Erhalt der Bäume kann übrigens jeder etwas tun. Es ist schon hilfreich, wenn man den Bäumen mehr Aufmerksamkeit schenkt, vor allem in den zunehmend trockener werdenden Sommern. Dann sind Bäume über zusätzliche Wasserspenden besonders dankbar. Wichtig ist das Gießen bei jüngeren Bäumen, da diese noch nicht viel Wurzelwerk ausbilden konnten. Die Bäume danken es mit Schatten, Abkühlung und sauberer Luft.
Der Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte und dieser binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. Am 27. November 1951 wurde der Tag des Baumes von den Vereinten Nationen beschlossen. In Deutschland wird dieser seit 1952 immer am 25. April eines jeden Jahres gefeiert.
Weitere Infos rund um das Thema Baum- und Gehölzschutz sind im Internet auf den Seiten des Umweltbüros der Stadt Zwickau zu finden. Hier gibt’s auch die Broschüre zum Reinschauen und/oder Herunterladen: www.zwickau.de/umweltbuero

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau