Seiten

23 März 2024

Jugend musiziert: Für acht KON-Preisträger geht es weiter in Lübeck

Westsachsen/Zwickau.-
An den vergangenen beiden Wochenenden fand der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Landeshauptstadt Dresden statt. Vom Robert Schumann Konservatorium Zwickau hatten sich im Januar insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler für den Landesausscheid in den Kategorien Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Blechblasinstrumente solo, Holzblasinstrumente solo, Zupfinstrumente solo und Schlagzeugensemble qualifiziert.
Insgesamt wurden acht 1. Preise, zehn 2. Preise und drei 3. Preise verliehen. Die Leitung der Musikschule gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie den Eltern, Lehrkräften und Korrepetitoren zu den tollen Ergebnissen und dankt ihnen für ihr Engagement und die Vorbereitung.
Für die acht ersten Preisträger ist der Wettbewerb damit nicht zu Ende. In der Zeit vom 16. bis 23. Mai 2024 findet der Bundeswettbewerb in Lübeck statt. In der Kategorie Klavier vierhändig haben sich Alena Solovyev und Manuel Scheffler in der AG III qualifiziert. Als Posaunist in der Kategorie Blechblasinstrumente Solo darf Heinrich Bergert (AG IV) in Lübeck antreten. Besonders erfolgreich liefen die Vorspiele für die Zupfer. Hier haben sich gleich fünf Schülerinnen für den Bundeswettbewerb qualifiziert: Johanna Klotz, Gitarre (AG IV), Lisanne Bartel, Gitarre, Charlotte Klotz, Gitarre und Elsa Müller, Mandoline (alle AG V) und in AG VI Lia Cherkaskyy, Mandoline.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau