Seiten

20 September 2023

Infos zum Freibad Leubnitz: 4-teilige Geschichtstafel installiert

Westsachsen/Werdau.- Die Freibadsaison 2023 ist zu Ende. An der beliebten Einrichtung in Leubnitz anzuhalten, lohnt sich aber dennoch. Denn seit diesem Jahr hält der Zaun gleich eine ganze Reihe von interessanten Informationen bereit. Auf Initiative vom Förderverein Freibad Leubnitz e.V. entstand eine riesige, vierteilige Infotafel zur über 100-jährigen Geschichte des Areals an der Wettinerstraße. „Unser Bad hat eine sehr wechselvolle und spannende Geschichte, die wir jedem zugänglich machen wollen“, erklärt Michael Jacob, der Vorsitzende und ergänzt: „In diesem Schuljahr wollen wir gemeinsam mit der Oberschule Leubnitz auch noch die Digitalisierung der Inhalte angehen.“ Denn im Rahmen eines Schülerprojektes sollen alle Zahlen, Daten und Fakten eingesprochen und mittels QR-Code als Audiodatei abrufbar gemacht werden.
Mit 80 Prozent co-finanziert wurde das Projekt von der Leader-Region Zwickau, Oberbürgermeister Sören Kristensen half bei der Antragstellung. Die historischen Hintergründe und Unterlagen konnten vor allem Dank der Vernetzung von Ortsvorsteher Andreas Wimmer zusammengetragen werden. Auch der Ortschaftsrat unterstützte das Projekt. Die Realisierung übernahm die Werbemanufaktur Werdau GmbH. Der Förderverein Freibad Leubnitz e.V. wurde am 23 März 2011 gegründet. Ziel ist es, die Betreiber der Freizeiteinrichtung zu unterstützen und so einen Beitrag zur Erhaltung des Bades zu leisten. Anfangs traten 35 Mitglieder bei, von denen 15 Aktive übriggeblieben sind. Anders gesagt: Der Verein freut sich über Jede und Jeden, der das Anliegen fördern möchte. Konkrete Projekte waren neben der Sanierung der Sanitäranlagen und vielen Arbeitseinsätzen bislang unter anderem die Anschaffung von Sonnenliegen, Schirmen, Schwimmhilfen, Tauschringen und Tischtennisschlägern.
Das Freibad Leubnitz eröffnete im Jahr 1922. Badegäste erwarten 900 qm kühle Erfrischung in einem 50 m langem Becken, das in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich eingeteilt ist. Hier ist sowohl Spiel & Spaß als auch aktiver Schwimmsport möglich. Die kleinsten Wasserratten planschen im halbschattigen Kleinkinderbecken.
Quelle und Foto: André Kleber