Seiten

29 Juni 2023

Kulturraum Vogtland-Zwickau: Berufung des neuen Kulturbeirates

Westsachsen/Zwickau.-
Der Kulturraum Vogtland-Zwickau hat am 6. Juni 2023 in seiner 42. Konventssitzung über die Berufung des Kulturbeirates für den Berufungszeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2028 beraten und anschließend die Berufungen beschlossen.
Daraufhin erfolgte am 26. Juni 2023 im Großen Ratssaal des Landratsamtes in Zwickau in der Robert-Müller-Straße eine offizielle Übergabe der Berufungsurkunden. In diesem Rahmen wurde den Mitgliedern des bisherigen Kulturbeirates für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Berufungszeitraum 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2023 gedankt.
Die Danksagung wie auch die Berufung wurden von Carsten Michaelis, Landrat des Landkreises Zwickau, als Konventssvorsitzenden und Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, als stellvertretenden Konventsvorsitzenden vorgenommen. Beide Landräte haben im vergangenen Jahr die Leitung im Kulturkonvent übernommen.
Es wurden 18 Kultursachverständige in den Kulturbeirat für den neuen Berufungszeitraum berufen, darunter sieben neue ehrenamtliche Mitglieder. 11 Mitglieder werden ihre ehrenamtliche Tätigkeit fortsetzen. Darüber hinaus wurden vier Vertreter aus den Kulturverwaltungen der beschließenden Mitglieder (Vogtlandkreis, Landkreis Zwickau, Stadt Plauen und Stadt Zwickau) zur Mitarbeit in den Kulturraum berufen. Auch diesen vier Mitgliedern wurde gleichzeitig für ihre Mitarbeit im vergangenen Berufungszeitraum gedankt.
Hintergrund:
Der Kulturraum Vogtland-Zwickau ist ein Zweckverband, der auf der Grundlage des Sächsischen Kulturraumgesetzes gegründet wurde. Mitglieder sind der Vogtlandkreis, der Landkreis Zwickau sowie die Städte Plauen und Zwickau. Hauptaufgabe des Kulturraumes ist die Förderung regional bedeutsamer kultureller Einrichtungen und Maßnahmen.
Quelle und Foto: Landkreis Zwickau