Seiten

14 September 2022

Fehler vom Amt: Umstrittener CDU-Politiker tritt heute seinen Dienst an

Westsachsen/Zwickau.- Heute tritt der umstrittene CDU-Politiker Carsten Michaelis (Foto links) seinen Dienst als Landrat an. Vereidigt wird der 49-Jährige dann am 5. Oktober im Kreistag. Michaelis war am 3. Juli zunächst mit zehn, nach einer weiteren Auszählung mit nur neun Stimmen Vorsprung gewählt worden. Gegen das Ergebnis hatte es mehrere Einsprüche gegeben. Nachdem diese in erster Instanz abgewiesen wurden, ist die Klagefrist dagegen jetzt abgelaufen.
Bereits im Vorfeld der Wahl hatte es harsche Kritik am damaligen Beisitzer des nun scheidenden Landrats Christoph Scheurer (CDU) gegeben. Wusste dieser doch als Jurist genau über die Verfehlungen der Sparkasse Zwickau Bescheid, in die auch sein Vorgesetzter involviert war (WSZ berichtete). Die Sparkasse Zwickau hatte unter anderem eine Kundin um rund 11.000 Euro betrogen, indem sie nach einer missglückten Kündigung unberechtigt eine Vorfälligkeitsentschädigung einbehielt. Außerdem verlor die Sparkasse Zwickau durch Missmanagement an der Börse rund 47 Millionen Euro. Damit ist die Zwickauer eine von nur zwei der deutschlandweit 376 Sparkassen, die 2020 Verluste eingefahren hat (WSZ berichtete).
Am 6. September war deshalb der Frankfurter Wirtschaftsprofessor Ralf Jasny in Zwickau und bot den Verwaltungsräten der Sparkasse Zwickau seine Unterstützung an. Trotz rechtzeitiger Einladung blieben die Verantwortlichen der Veranstaltung fern. Den kompletten Vortrag von Professor Jasny gibt es bei YouTube zu sehen. Klick hier: Westsächsisches Fernsehen

Beitrag teilen: