Seiten

15 Juli 2022

Schulung für Führungskräfte: Organisatorische Leiter werden fortgebildet

Westsachsen/Werdau.-
Es ist ein verheerendes Bild, das sich den ersten Führungs- und Rettungskräften bietet: Mehrere Autos sind auf der Brücke einer Bundesstraße verunglückt, eines auf die Schienen gestürzt. Ein herannahender Zug musste Notbremsen. Dutzende Menschen sind, zum Teil schwer, verletzt und müssen versorgt werden.
Doch zum Glück handelt es sich diesmal nur um eine Übung. Das fiktive Szenario dient zur Fortbildung von Organisatorischen Leitern Rettungsdienst. Sie koordinieren bei größeren Schadenslagen die eintreffenden Einsatzkräfte, deren Patientenversorgung und den Transport in umliegende Krankenhäuser.
Insgesamt rund 60 erfahrene Führungskräfte verschiedener Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Zwickau und dem Vogtlandkreis wurden vom 11. bis 15. Juli in Lichtenstein jeweils in Eintagsseminaren durch den Rettungszweckverband „Südwestsachsen“ auf mögliche Einsätze vorbereitet. So erhielten sie die Möglichkeit, Wissen und Fertigkeiten aufzufrischen. Neben dem Planspiel wurde vor allem Wissen zu aktuellen Einsatzplänen, Vorgehensweisen und Taktiken in besonderen Schadenslagen vermittelt. Im Vordergrund stand zudem der Erfahrungsaustausch unter den Organisatorischen Leitern, die zum Beispiel bei Unfällen, Evakuierungen oder Großveranstaltungen zum Einsatz kommen.
Quelle und Foto: André Kleber