Westsachsen/Zwickau/Waldenburg.- Die Zickzack-Politik der Sächsischen Staatsregierung verursacht überall Chaos. Besonders in der Veranstaltungsbranche. Während wir gestern noch darüber berichteten, dass die Show „
Rock The Circus“ abgesagt werden muss, erreicht uns heute die Meldung, dass auf Schloss Waldenburg wieder Besucher empfangen werden können. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie Antikörper gegen das Virus im Blut haben. Dazu meint Marketingmanagerin Anja Straube: „Die neue Verordnung lässt es zu, dass Schloss Waldenburg am Samstag, 15.01.2022, seine Pforten für Besucher wieder öffnen darf. Schon lange stehen die Schlossmitarbeiter der Tourismus und Sport GmbH in den Startlöchern. Geöffnet ist das Schloss zu den regulären Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag (Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 16 Uhr | Samstag von 13 Uhr bis 17 Uhr | Sonntag und Feiertag von 11 Uhr bis 17 Uhr). Für einen Besuch der historischen Räume und der Ausstellungen gelten die Bestimmungen der neuen Corona-Notverordnung, das heißt 2G, also geimpft oder genesen.“ Gesunde Menschen, auch mit aktuellem Negativ-Test, haben dagegen keinen Zutritt.
Anja Straube weiter: „Ein Blick auf die Website von Schloss Waldenburg zeigt die große Vielfalt an Veranstaltungen, welche für 2022 bereits geplant wurden. Neu ist, dass man einen Großteil der Veranstaltungen und Führungen online buchen kann.“ Zur Bezahlung kommt unter anderem das Zahlungssystem PayPal zum Einsatz. Die Eintrittskarten mit QR-Code können entsprechend der Auswahl dann per E-Mail versendet werden und sind auch papierlos auf dem Smartphone gültig. Nach wie vor sind diese auch wie bisher an der Kasse im Schloss Waldenburg erhältlich.