Seiten

27 Oktober 2021

Sonderfahrt: Weihnachts-Dampf-Express von Leipzig nach Nürnberg

Westsachsen/Bayern.-
Am Samstag, den 4. Dezember bietet der Verein „IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V.“ eine exklusive Sonderfahrt von Leipzig durch Sachsen und Oberfranken ins vorweihnachtliche Nürnberg an. Zustiege sind in Leipzig Hbf, Borsdorf, Wurzen, Oschatz, Riesa, Ostrau, Döbeln, Waldheim, Mittweida, Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Zwickau, Reichenbach und Plauen möglich.
Der bewirtschaftete Sonderzug startet am Morgen in Leipzig Hbf mit einer historischen E-Lok, diese bringt den Zug bis Glauchau. Ab hier übernimmt König Dampf die Weiterfahrt des Zuges. Mit der Dampflok 35 1097 geht es weiter über das Vogtland und Oberfranken in die mittelfränkische Metropole Nürnberg. Vor allem zur Weihnachtszeit lockt der berühmte Christkindlmarkt viele Besucher an und in der geschmückten Altstadt duftet es nach Glühwein und Lebkuchen. Während des Aufenthalts kann man fränkische Spezialitäten genießen.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt Nürnberg bereits im Jahr 1050, ihre erste Blüte erlebte sie als eigenständige Reichsstadt ab 1219. Einige Wahrzeichen und Baudenkmäler sind bis heute erhalten. Zu den wichtigsten gehören die Bauten entlang der historischen Meile, vor allem die Nürnberger Burg. In Nürnberg ist ein rund fünfstündiger Aufenthalt zur freien Verfügung eingeplant. Am frühen Abend geht es zurück nach Sachsen.
Diese Fahrt wird in Kooperation mit der „IG Traditionslok 58 3047 e.V.“ aus Glauchau veranstaltet. Fahrpreis ab Leipzig 89 Euro, ab Döbeln 84 Euro, ab Chemnitz 82 Euro und ab Zwickau 79 Euro pro Person in der 2. Klasse. 1. Klasse mit Aufpreis (Kinder 6-14 Jahre zahlen den halben Preis).
Die Fahrkarten sind nur im Vorverkauf unter www.igso-online.com buchbar. Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 04931 / 9731345 (Mo-Fr 18.00-20.00Uhr) oder per Mail an info@igso-online.com. Die genauen Fahrzeiten werden zwei Wochen vor der Fahrt auf der genannten Homepage bekannt gegeben.
Quelle und Foto: IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V.